Shop eröffnen

Kritische Fragen

Geschäftsideen

Günstiger Kredit

Verbündete

Suchmaschinen

Verlinken

Shops

Subventionen

Franchise

Versicherungen

Sexseiten

Unternehmensberater

Gästebücher, Blogs, Foren

Geld

Geld verdienen

PageRank™

Internet Lexikon

Kontakt

Impressum

Disclaimer

Datenschutzerklärung

Werbung

Werbung machen im Internet

Werbung

Die meisten, die einen eigenen Shop eröffnen haben mit Werbung kaum Erfahrungen was sehr schade ist. Ohne Werbung geht es nicht, aber Werbung ist teuer. Ich kann hier nicht auf alle Werbearten eingehen, es sind zu viele, aber einige wichtige möchte ich erwähnen.


Google™

Wie Sie sehen, finden Sie auch auf dieser Seite Werbung, diese stammt von der Suchmaschine Google™, fangen wir mal mit Google™ an. Sie können Werbung über Google™ schalten, oder auch für Google™ als Werbepartner Werbung machen. Google™ vermittelt die Werbung auf Seiten, deren Betreiber dieses zulassen, und die der Suchmaschine als relevant erscheinen. Werbung bei Google™ ist also nicht nur auf den Seiten der Suchmaschine selbst. Wenn Sie etwas suchen in der Werbung auf dieser Seite, finden Sie häufig den Satz: "Auf dieser Site werben" dieses ist ein ganz wichtiger Weg, den die Suchmaschine Ihnen da ermöglicht, selbst nach geeigneten Seiten zu suchen, denn Sie sollten nur auf für Ihre Kunden relevanten Seiten Werbung machen. Werbung über Google™ zu machen ist nicht schwer, aber es ist mindestens genau so wichtig Werbepartner von Google™ zu finden, wenn Sie die relevanten Suchbegriffe bei Google™ eingeben, und auf der Seite Werbung, über Google™ möglich ist, so sollten Sie versuchen, auf dieser Seite Ihre Werbung zu schalten. Denn wer auf einer relevanten Seite ist, interessiert sich häufig auch für das Thema. Auch machen Sie es jenen Zeitgenossen schwerer, die solange auf Ihre Werbung klicken, bis Ihr Werbeetat aufgebraucht ist. Mitbewerber sind nicht immer nett, und auf den Seiten der Suchmaschine selbst findet man Sie leicht.

Overture, das jetzt zu Yahoo gehört hat ein ähnliches System wie Google™ , Ihre Werbung erscheint bei mehreren Suchmaschinen. Allerdings hat Google™ einen Marktanteil von ca. 80 % - 85 % bei den Suchmaschinen.


Werbebanner

Mit Werbebannern können Sie auch direkt auf einigen Seiten Werbung machen. Allerdings sollte auf der Seite nicht zu viel Werbung sein, wenn zuviel Werbung, oder unpassende Werbung auf einer Seite ist, stört dieses den Besucher häufig. Eine als störend empfundene Werbung ist selten erfolgreich.


Offline Werbung

Mit Offline Werbung fürs Internet habe ich keine gute Erfahrung gemacht, der Kunde kann im Internet direkt Ihre Seite besuchen, bei einer Offline Werbung vergisst er häufig Ihren Namen, es ist zu lang bis er am Computer sitzt. In unserer schnelllebigen Zeit haben viele die Werbung schon nach wenigen Augenblicken vergessen, oder aber zumindest den Namen Ihres Shops. Während der gleiche Kunde wenn er im Internet etwas über Ihre Shop ließt, ihn sofort besuchen kann, häufig sogar durch einen Link. Dieser Kunde landet wirklich bei Ihnen.


Kostenlose Werbung

Kostenlos ist die Werbung, die Sie durch verlinken erhalten. Verlinken Sie sich möglichst mit Seiten, die für Ihre Kunden interessant sind. Insbesondere, wenn dort nichts verkauft wird (was ein Glücksfall für Sie ist). Wenn Ihre Seite gut ist, und Ihr Angebot passt, so könnte so manch einer durchaus bereit sein, auf Sie hinzuweisen. Schicken Sie Ihm eine nette E-Mail. Aber nicht solange Ihr Shop noch nicht fertig ist, auf "Baustellen" verweist keiner gerne. Unterschätzen Sie diese Art der Werbung nicht, wenn die Besucher einer Seite, die sich mit Ihrer Ware beschäftigt, auf Sie hingewiesen werden, so erhalten Sie genau die Besucher, die Sie wollen. Es kommt auf die Kunden an, die Sie besuchen, und nicht auf Ihre Position bei der Suchmaschine. Lesen Sie hierzu auch die Seite verlinken.


Kostenlose Mund zu Mund Propaganda

Auch kostenlos ist die Mund zu Mund Propaganda. Wenn ein Kunde seinen Bekannten Ihren Shop empfiehlt, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Bekannte bei Ihnen im Shop nachschaut. Diese Art der kostenlosen Werbung erhalten Sie natürlich nur, wenn Ihre Kunden auch zufrieden mit Ihnen sind. Stammkunden sind auch im Internet möglich, aber nur durch Zufriedenheit der Kunden zu erreichen.

Unterschätzen Sie beide Arten der kostenlosen Werbung nicht, sie können Ihnen viel Geld ersparen, und wirken häufig noch nach Jahren. Warum sollte man den Link wieder entfernen, wenn Ihr Shop gut ist, und ein Kunde der seinen Bekannten sagt: "Du warte mal, ich war da vor einem Jahr mal in einem Internetshop, der das auch verkauft, und das klappte ganz gut." ist viel wert.


Seien Sie misstrauisch

Seien Sie misstrauisch als Selbständiger. Behalten Sie die Kosten für Ihre Werbung genau im Auge, kontrollieren Sie was sich lohnt, und was nicht. So können Sie gegebenen falls gegensteuern, eine Werbung abbrechen, oder erhöhen. Wenn Sie in Werbung investieren, die nichts bringt, oder nicht mal die Kosten einbringt, ist das die falsche Werbung.

Machen Sie keine Verträge, die Sie für lange Zeit an einen Werbepartner binden, auch sind nicht alle Werbeprofis wirkliche Profis, einige wollen nur Ihr Geld. Sie können im Internet, in Blogs und Foren, über einige dieser Leute schlimme Kommentare finden, von enttäuschten Kunden. Einige Seiten die Links und Werbebanner von Ihrer Seite aus anbieten waren anscheinend sehr unbedeutend. Wollten aber richtig Geld haben.

Es kann auch nichts schaden, andere einfach mal zu fragen.



PageRank™ und Google™ sind geschützte Marken der Google Inc., Mountain View CA, USA. Das Page Rank™ Verfahren unterliegt dem US Patent 6,285,999.

Copyright © Helmut Lütjen, Seegefelder Weg 224, 13591 Berlin